Image

Die Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Rautheim sind auf die Bedürfnisse, die sich aus den im Einsatzgebiet vorhandenen Gegebenheiten ergeben, zugeschnitten. Mit der vorhandenen Technik können unterschiedlichste Szenarien, vom Brandeinsatz, über den Wasserschaden, bis hin zu den unterschiedlichsten Hilfeleistungen abgearbeitet werden. Dabei sind die Fahrzeuge so konzipiert, dass Einsätze im Einsatzgebiet abgearbeitet und zusätzlich die Sonderaufgaben im Löschzug 84 und in der Führungsgruppe der Feuerwehrbereitschaft wahrgenommen werden können. Unser Fuhrpark wird mit dem Anhänger durch ein eigenbeschafftes Transportmittel, welches für die feuerwehrinternen Bedürfnisse erforderlich ist, ergänzt.

Löschgruppenfahrzeug – LF 10

Das LF 10 hört auf den Funkrufnamen „Florian Braunschweig 9-45-41“ und stellt als Erstangriffsfahrzeug das Herzstück unserer Ortsfeuerwehr dar. Bevor es im Jahr 2013 als Neufahrzeug an die Ortsfeuerwehr Rautheim übergeben wurde, konnten wir unsere Wünsche bei der technischen Ausstattung mit einfließen lassen. So verfügt das Fahrzeug nicht nur über 4 Atemschutzgeräte, eine Feuerlöschkreiselpumpe und einen pneumatisch ausfahrbaren Lichtmast, sondern auch über einen Wassersauger, eine Atemschutznotfallaustattung (Sicherheitstrupptasche und Schleifkorbtrage), einen Hochleistungslüfter und 1.600 Liter Löschwasser im integrierten Tank. Eine Wärmebildkamera, der Stromerzeuger, die 4-teilige Steckleiter und Geräte zur einfachen technischen Hilfeleistung wie die Motorkettensäge oder die Säbelsäge runden die umfangreiche Beladung ab. Insgesamt 9 Personen (Eine Gruppe) finden auf dem Fahrzeug Platz.

Zugtruppkraftwagen – ZugTrKW

Image

Der Zugtruppkraftwagen dient unserer Ortsfeuerwehr seit dem Jahr 2013 als Fahrzeug zum Mannschaftstransport von insgesamt 8 Personen. Unter dem Funkrufnamen „Florian Braunschweig 9-19-41“ führt das Fahrzeug nicht nur Personal im Einsatz nach, sondern steht auch unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr für die vielseitigen Aktivitäten zur Verfügung. Darüber hinaus übernimmt der ZugTrKW eine wichtige Funktion in der Führungsgruppe der kommunalen Feuerwehrbereitschaft. Für diese Aufgabe ist das Fahrzeug mit umfangreicher Funktechnik ausgestattet.

Anhänger

Der Anhänger ist eine Eigenbeschaffung unserer Ortsfeuerwehr. Seitdem wir dieses Fahrzeug im Jahr 2018 dank der Spenden unserer Förderer und Unterstützer beschaffen konnten, dient uns der Anhänger als Transportmittel für die Aktivitäten der Ortsfeuerwehr und stellt somit eine wertvolle Ergänzung zum kommunal beschafften Fuhrpark der Ortsfeuerwehr dar. Dank der auffallenden Beklebung ist der Anhänger ein echter „Hingucker“. Er findet neben dem Feuerwehrhaus unter einem Carport Platz.

Feuerwehrhaus

Image

Das Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Rautheim, welches im Jahr 1973 in der Dorflage/Kleegasse, im alten Ortskern von Rautheim erbaut wurde, bietet Platz für zwei Einsatzfahrzeuge und verfügt darüber hinaus über einen Schulungsraum, eine Küche, ein Büro, diverse Lagerräume und sanitäre Anlagen. Auch ein kleiner Garten gehört dazu. Im Jahr 2011 wurde das Feuerwehrhaus in einer umfangreichen Sanierung auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Neben einer Erneuerung der sanitären Anlagen und des Daches, wurden beispielsweise neue Rolltore und eine Abgasabsauganlage installiert. Erst kürzlich wurden in Eigenleistung die Küche und Einbauten im Schulungsraum modernisiert, ein Carport im Außenbereich aufgestellt und die Gartenüberdachung erneuert. In der Fahrzeughalle sorgt der Alarmmonitor für schnelle Informationen zum Einsatz, beispielsweise durch die Anzeige des Einsatzortes und der schnellsten Route dorthin und reduziert dadurch die Ausrückzeit der Ortsfeuerwehr.